„KÖMSCHER BLEIER“ FÜR HERMANN HUPE

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Bleier718cv

Hermann Hupe hat am Samstagabend den „Kömschen Bleier“ erhalten. Erste Gratulanten waren Ehefrau Christine sowie Christian Langhorst (l.) und Joachim Schultebraucks (r.). Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de 

von Christoph Volkmer

Kamen. Seit 1973 verleiht der Schützenverein Kamen die Ehrung „Kömscher Bleier“ an Kamener Bürger, die sich um das Gemeinwesen sowie das kulturelle und gesellschaftliche Leben in der Stadt verdient gemacht haben. Die 20. Auszeichnung hat am Samstagabend Hermann Hupe erhalten.

„Was liegt näher, als den 20. Kömschen Bleier an einen Mann zu verleihen, der sich bereits seit vielen Jahrzehnten in und um unsere Heimatstadt Kamen gesorgt und verdient gemacht hat“, so Oberst Joachim Schultebraucks bei der Laudatio über den noch amtierenden Kamener Bürgermeister.

Vorsitzender Christian Langhorst erklärte, dass die Schützen neben der feierlichen Übergabe der Auszeichnung zum Umhängen immer bemüht sind, die dazugehörige Urkunde mit einem passenden Zitat zu komplettieren. „Das ist uns in diesem Fall sehr gut gelungen, denn diese Aussage passt wie kaum eine andere zu Hermann Hupe“, so Langhorst. Die Schützen haben sich für ein Zitat von Matthias Claudius entschieden: „Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.“

Hupe, der nichts von der Ehrung geahnt hatte, reagierte darauf und auf die stehenden Ovationen der rund 80 anwesenden Schützen sichtlich bewegt. „Diese Auszeichnung ist eine persönliche Ehre für mich, die tief geht. Denn es ist ein großer Unterschied, ob es eine Auszeichnung mit Tradition, Hintergrund und Bindung an unsere Stadt ist oder irgendetwas anderes, was eher frei schwebt“, so Hupe.

Der „Kömsche Bleier“ sei eine Art von Wertschätzung, die sich mit dem Kamener Leben verbinde und unter diesem Aspekt etwas ganz besonders für ihn, so der Bürgermeister weiter. „Ihr könnt Euch darauf verlassen, dass ich diese Auszeichnung mit Ehre tragen werde“, kündigte Hupe an und erklärte dazu, dass er auch zukünftig bei Anliegen der Schützen ansprechbar bleibe.

No Replies to "„KÖMSCHER BLEIER“ FÜR HERMANN HUPE"


    Got something to say?

    Some html is OK

    *

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.