Bogensport

„SEI DABEI AUF DEM WEG ZUR SPITZE“

Das Bogenschießen ist inzwischen in Deutschland eine populäre Sportart geworden.

Um auch einem Nichtschützen hier auf unserer Seite den Bogensport etwas näher zubringen, werden nachstehend die Disziplinen beschrieben,
welche auf unserer Standanlage geschossen werden können.

Jeder Anfänger beginnt natürlich das Schießen mit einer Recurvebogen, da er ja erst die Grundbegriffe wie Körperhaltung,
Zielvorgang und Atemtechnik erlernen muß. Insbesondere in den Jugendklassen wird das Schießen mit einem Recurvebogen begonnen.

Wie schnell sich Erfolge einstellen, hängt im Wesentlichen vom Trainingsfleiß und Talent ab.
Unter der fachkundigen Anleitung erfahrener Trainers ist es jedoch nur eine Frage der Zeit, bis sich erste Erfolge einstellen, zunächst im Wettstreit innerhalb des Vereins als Einzelschütze,
und bei entsprechend gestiegener Leistung dann auch mit Mannschaften anderer Vereine.

Darüber hinaus dann bei Meisterschaften im Verein, Kreis, Bezirk, Land und auf Bundesebene, also bei Deutschen Meisterschaften.
Besonders Talentierte und Fleißige schaffen dann evtl. auch den Sprung in eine Auswahlmannschaft,
ja sogar bis in die Nationalmannschaft und kommen dort wieder zu Einsätzen in Länderkämpfen, Europa- und Weltmeisterschaften, wie auch bei olympischen Spielen.

Der SV Kamen verfügt über die benötigten Sportgeräte sowie Zubehör, die allen Schützen zur Verfügung gestellt werden.

Wir freuen uns über jeden der diesen wirklich intressanten, aber auch anspruchsvollen Sport bei uns mal ausprobieren möchte!